Hauptplatz 5, 3002 Purkersdorf near Vienna, Austria +43 (0) 2231 22 365

Dr. Thomas Ollinger

Unternehmensberater | Datenschutzexperte | Sachverständiger

Dr. Thomas Ollinger ist ausgewiesener Handels-, Vertriebs- und Franchise-Experte. Thomas Ollinger ist langjähriger Manager und Kenner der österreichischen und internationalen Handels- und Franchise-Landschaft.

Dr. Thomas Ollinger ist ausgewiesener Handels-, Vertriebs- und Franchise-Experte. Er promovierte bei Prof. Dr. Peter Schnedlitz mit dem Thema „Dienstleistungsqualität im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel“. Das gleichlautende Buch wurde publiziert und kann bei uns bezogen werden. Seit 2009 ist Herr Ollinger zudem Lektor und Vortragender an diversen Institutionen (FH Wien, FH Campus, Volkswirtschaftliche Gesellschaft,…).

Thomas Ollinger ist langjähriger Manager und Kenner der österreichischen und internationalen Handels- und Franchise-Landschaft. Er war jahrelang als Manager bei Hofer/ALDI und Kaufland im In- und Ausland in leitender Position beschäftigt, bevor er als Geschäftsführer die größte österreichische Sicherheitsfachgeschäfts-Kette Security Land aufbaute und Franchising implementierte. Danach wechselte er zu ABUS, um dort zum einen den Markenaufbau voranzutreiben und zum anderen ein Partnernetzwerk von qualifizierten Fachhändlern, den “Kompetenzpartnern”, zu etablieren.

2017 legte er die Zertifizierung zum allg. beeid. und gerichtl. zertifiz. Sachverständigen für die Fachgruppen Unternehmensberatung, Handel und Betriebswirtschaft ab. Seither verfasst er regelmäßig Gutachten zu den unterschiedlichsten Fragestellungen.

Kundenorientierung und Unternehmensentwicklung waren und sind stets die Steckenpferde von Thomas Ollinger, und die Unterstützung von Unternehmen bei ihren Bestrebungen ist seit 2012 die Zielsetzung seiner beratenden Tätigkeit.